Biotee für Tiere

Biotee für Tiere

Mit einem wohltuenden Tee verbinden wir alle einen heißen Aufguss von Blättern, Knospen oder Blüten. Diese setzen Aromen und Koffein frei, wodurch sich ein individueller Geschmack, je nach Pflanzenart, bildet. Die Tradition des Teekochens und Genießens geht auf verschiedene Kulturen zurück. Die meisten Teesorten kommen aus dem asiatischen Raum.

Was ist biologischer Tee?

Der Bioanbau hat auch die Produktion von Teesorten erfasst. Das heißt, Biotee wird unter ganz speziellen Auflagen angebaut und weiter verarbeitet. Die Verwendung von Pestiziden und Herbiziden ist dabei strengstens verboten. Verbrauchern ist diese Verarbeitungsweise sehr wichtig, da sie weitestgehend unbelastete Teeblüten, Beutel und Blätter verwenden wollen, denn wer möchte schon gerne Rückstände von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung trinken?

Herkömmlicher und biologischer Tee

Immer mehr Berichte machen die Runde, dass unsere und auch importierte Tees mit Schadstoffen belastet sind. Für die Erzeuger ist es günstiger und ertragreicher, wenn sie Pestizide zur Schädlingsbekämpfung einsetzen. Für unseren Körper ist die Belastung zwar tragbar, aber niemand hat bisher die Auswirkungen über eine lange Zeit beobachtet. Deshalb geht der Trend hin zur Verwendung von Biotee.

Anbau und Herstellung

Der Biotee Ceylon wird auf der Insel Sri Lanka angebaut. Seinen Namen trägt er, weil die Insel bis 1972 Ceylon genannt wurde. Der Tee kann aufgrund des milden Klimas das ganze Jahr angebaut werden, was sich zur weltweiten Versorgung sehr gut eignet.

Der Darjeeling wird hingegen in den Vorbergen des Himalayas angebaut. Bis zu einer Höhe von 2.000 Metern gedeiht der Biotee ganz besonderer Sorte. Zwischen Tibet und Nepal wird Darjeeling bevorzugt angebaut.

Die unterschiedlichen Anbaugebiete sind ausschlaggebend für den charakteristischen Geschmack eines jeden Biotees. Kenner haben ihre Freude daran, neue Teesorten auszuprobieren und zu genießen. Die Eigenschaften reichen von sehr beruhigend, bis stark erfrischend. Könnte das nicht auch für unsere Tiere gut sein?

Biotee für Tiere

Die erste Verwendung die mir einfällt, ist der Kamillentee zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen. Damit lässt sich zwar nicht der Gang zum Arzt sparen, aber die Schmerzen des Tieres werden schneller gelindert. Das soll keinesfalls als Spaß eingestuft werden, sondern ist ein ernsthafter Denkanstoß, über den ihr auch gerne mit mir durch Kommentare diskutieren könnt.